H a r t m u t   W o l f  .  LUPUS    
      Büsten  
         
 
Tucher
Lüth
Isenbeck
Elser
Pirkheimer
Hasse
Brendel
 
  Tucher      
      
         
  ELSBETH TUCHER, nach einem Gemälde von Albrecht Dürer, patinierte Terrakotta, Höhe 40 cm,
Motiv des 20,- DM Scheines vor 1990, Titelfigur der Kustauktion vom 1.7.90 "Elsbeth kommt!",
Die DM kommt in die DDR. Kopf aus der Serie "Jahrhundergestalten", im Besitz des Künstlers.
 
     
 
  Lüth      
       
       
  ERICH LÜTH, Schriftsteller und Pressesprecher der Hamburger Senats unter Max Brauer,
Mitbegründer der Gedenkstätte Bergen Belsen, setzte 1950 das berühmte Lüth-Urteil durch,
getönte Terrakotta, Höhe 37 cm, Privatbesitz Hamburg, 1988.

Erich Lüth war wärend der vielen Stunden beim Modellsitzen sehr erzählfreudig. So war ich
einer der letzten Zeitzeugen, die kurz vor seinem Tod noch eine komplette "Lebensbeichte"
gehört haben. Selten hatte ich ein intensieveres und dichteres Erlebnis von großer Geistigkeit
und überragender Weisheit. Noch jetzt rieche ich seine Havannas und kann viele Geschichten
aus der Jugend-, Kriegs- und Wiederaufbauzeit Hamburgs nacherzählen, ein Glücksfall für
jeden Bildhauer.
 
     
 
  Isenbeck      
   
         
  WULF ISENBECK, 1987, gemeisselte Terrakotta, Blei.  
     
   
  Elser      
      
         
      
         
  GEORG ELSER, Kunsttischler, Hitlerattentäter vom 8.11.39 im Bürgerbräukeller in München,
Hitler entkam um 13 Minuten. Elser wurde am 9.4.45 im KZ Dachau hingerichtet, Polierte Terrakotta,
Höhe 62 cm, Besitz der Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn, 1999.

Elser wurde nach seiner Verhaftung an der Schweizer Grenze drei Tage lang von der Gestapo
gefoltert, bis er geständig war. Oben links sieht man ihn unrasiert mit blutunterlaufenem Auge und
geschwollener Lippe. Die schlechte Qualität solcher Fotos konnte kaum durch die wenigen Jugendfotos
ausgeglichen werden, zumal diese sehr kleinformatig sind.
Von großer Hilfe für die Bildhauerische Arbeit war der Archivfund des Gestapofotos, oben rechts, in
der Schweiz. Ohne ein solches aussagestarkes Profil, das leider aber zu wenig Plastizität zeigt, wäre
die Ausgestaltung vor allem des Mundbereichs immer ein Ratespiel gewesen. Viel leichter war es, das
hier geschorene sonst aber scheitellose Lockenhaar Elsers plastisch hinzzufügen.
 
     
   
  Pirkheimer  
      
         
 

WILLIBALD PIRKHEIMER, nach einer Kohlezeichnung von Albrecht Dürer, Humanist Rechtsgelehrter
in Nürnberg um 1500, Dürers Freund, hielt dessen Grabrede, leicht patinierte Terrakotta, Höhe 44 cm,
Kopf aus der Serie "Jahrhundertgestalten", im Besitz des Künstlers, 1989.

 
         
   
  Hasse  
   
     
 

JOHANN ADOLF HASSE, Komponist und Kapellmeister am sächsischen Hof in Dresden
1730 bis 1760, nach einem Gemälde von Baltasar Denner 1740, Werkfoto aus dem Atelier,
frische Rot-Terrakotta, Höhe 60 cm, im Besitz des Bergedorfer Hassearchives, 1991.

 
     
   
  Brendel      
 
         
  CLAUS BRENDEL, Hamburg Bergedorf, Kunstmäzen, Patinierte Bronze,
Höhe 45 cm, Privatbesitz Hamburg, 1996.